Schulartübergreifend beraten wir Eltern in Fragen der Schullaufbahn, des Nachteilsausgleichs bei Teilleistungsstörungen, des Umgangs mit Lernblockaden, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen.
Förderdiagnostik und Beratung | Einzel-förderung | Zweiergruppe | Gruppen | |
---|---|---|---|---|
Vorschulkinder * | D, M | D, M | --- | --- |
Grundschule | D, E, M | D, E, M | D, E | auf Anfrage |
Förderschule | D, E, M | D, E, M | D, E | auf Anfrage |
Mittelschule | D, E, M | D, E, M | D, E | auf Anfrage |
Real- und Wirtschaftsschule | D, E, M | D, E, M | D, E | auf Anfrage |
Gymnasium Klassen 5-6 | D, E, M | D, E, M | D, E | auf Anfrage |
Gymnasium Klassen 7-10 | D, E, M | D, E, M | auf Anfrage | --- |
Gymnasium Klassen 11-12 | D, E | D | auf Anfrage | --- |
Erwachsene | D, E, M | D, E, M | auf Anfrage | auf Anfrage |
D: Deutsch - E: Englisch - M: Mathematik
* Vorschulkinder i. Alter von 5 bis 7 Jahren: Erfassung von Voraussetzungen für das Erlernen der Schrift/Mathematik, Training relevanter Wahrnehmungsleistungen
Die Therapeuten der Lerntherapeutischen Praxis geben ihr theoretisches Wissen zu Legasthenie, Dyskalkulie und zur Englischförderung sowie ihre Praxiserfahrung gern an Kollegen weiter. Wir beraten Legasthenie- und Dyskalkulietherapeuten/-innen bezüglich der Therapieplanung und geeigneter Fördermaterialien, begleiten sie bei der Reflexion ihrer Arbeitspraxis und besprechen mit ihnen ihre Fälle.
Für Schulen im Raum Regensburg und auch überregional bieten wir Fortbildungen zu folgenden Themen an:
Die Veranstaltungen werden hier auf unseren Internetseiten unter der Rubrik Veranstaltungen & Aktuelles und über den Fortbildungsserver bayerischer Schulen (FIBS) angekündigt.