Aktuelles in der Lerntherapeutischen Praxis

SYMPOSIUM - Legasthenie in sprachlichen Kontexten

Tagungsort: Universität Wien- Fakultät für Psychologie,
Liebiggasse 5, 1010 Wien
Datum: 14. November 2015

Vortrag von Günther Nieberle:
Fremdsprachenlegasthenie Englisch- Erscheinungsform und Therapieansätze
Lerntherapeutische Praxis Regensburg

Der Vortrag zeigt, auf welche Weise sich LRS und andere schriftsprachliche Teilleistungsschwächen/-störungen auf das Erlernen des Englischen auswirken. Er begründet die These, dass mit der Fremdsprachenlegasthenie Englisch „typische“ Beeinträchtigungen verschiedener Teilbereiche des fremdsprachlichen Lernprozesses verbunden sind und erläutert Wechselwirkungen zwischen verbosensorischen Leistungen, Lesen, Schreiben, grammatischer Kompetenz und Wortschatzaufbau. Als praktische Konsequenz wird vorgeschlagen, Methoden kompensatorischer Förderung im Englischunterricht zu etablieren. Entsprechende Maßnahmen werden im Praxisteil des Vortrages erläutert. Schließlich wird mit der Software APE („Analyseprogramm Englisch“), die in der Regensburger Lerntherapeutischen Praxis entwickelt wurde, ein Werkzeug für Unterricht und Lerntherapie vorgestellt, das Benutzern die Analyse englischer Texte in Bezug auf die darin enthaltenen Rechtschreibbesonderheiten erleichtert und sie bei der Förderungsplanung unterstützt.

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Neuauflage:

2., überarbeitete und erweiterte Auflage


Titelblatt - Englische Rechtschreibung, Probleme deutschsprachiger Schüler
Günther Nieberle

"Englische Rechtschreibung - Probleme deutschsprachiger Schüler"

Theorie und Handreichungen zur Förderpraxis

Die Arbeit begründet Förderstrategien für deutschsprachige Schüler. Sie führt einen Vergleich der Laut-Zeichenverbindungen des Englischen und des Deutschen durch und zeigt, dass Fehlleistungen deutschsprachiger Schülern bei der Aneignung der englischen Rechtschreibung in den Ähnlichkeiten der Schriftsysteme eine wichtige Grundlage haben. Diese Perspektive auf Rechtschreibfehler Englisch lernender Kinder war bei Erscheinen der ersten Auflage des Buches neu. Sie wurde vom Fachpublikum sehr positiv aufgenommen.

Seit Erscheinen der ersten Auflage im Jahr 2005 hat das Interesse an neuen Wegen für die Lösung der Lernprobleme im Fach Englisch weiter zugenommen. Im Gespräch mit Praktikern aus Lerntherapie und Schule wird regelmäßig der Wunsch nach einem stärkeren Praxisbezug, nach unmittelbarer Umsetzung der hier vorgelegten Theorie deutlich.

Die 2. Auflage des Buches greift dieses Bedürfnis auf und bietet nun neben der sprachwissenschaftlichen Darstellung des Hintergrundes, vor dem die Schreibprobleme auftreten, umfangreiche praktische Hilfen an:

  • Der Rechtschreibwortschatz in Kapitel 5, der englische Wörter nach der Schreibung des betonten Stammvokals ordnet, wurde um weitere Items ergänzt und enthält nun über 2000 Wörter.
  • Für die Förderpraxis wurde ein Kapitel zur "Einführung der Haupt-Schreibvarianten für englische Sprachlaute in Unterricht und Förderung" hinzugefügt, das die Relevanz der verschiedenen Schreibweisen erläutert und Strategien zeigt, die den Schülern beim Schreiben im Englischen Orientierung geben können.
  • Es verweist auf den umfangreichen Praxisteil mit über 50 Kopiervorlagen zur Einführung der Laut-Buchstabenverbindungen in Unterricht, Lernförderung und Lerntherapie.


Bestellmöglichkeit: Verlag für kognitive Lernförderung

 


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